***** - Allgäu-Premiumtour
Aktuell Home


Keinen Stern weniger vergebe ich für diese Ski- und Schneeschuhtour mit Gleitschirmflug!  Durch die einsame Winterwelt der Allgäuer Alpen ging es bei blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen am Sonntag den 16.01.2011 zum Saisonauftakt auf den Großen Daumen. Aber jetzt erst mal der Reihe nach:
Schon länger schwärmte mir Bernhard von einer Tour auf den Großen Daumen und dem Flug entlang des Rettenschwanger Tals nach Hindelang vor. Als sich dann nach heftiger Frostperiode ein mildes freundliches Wochenendwetter abzeichnete nutzte ich ein paar „Looseminuten“ bei der Arbeit für diesen Mailverkehr mit Oberstdorf:

Hallo Bernhard,

also so langsam glaub ich es: der Frühling bricht  langsam durch. Super
Wetter heute wieder und es soll noch wärmer werden. Da steht am Wochenende
auf jeden Fall die erste Biketour auf dem Programm und wenn es klappt
vielleicht auch ein Gleitschirmflug im Allgäu.

Hoffentlich kommt das Pseudofrühlingsende nicht ganz abrupt!

Machs gut
Markus
Servus Markus,

ja schau mer mol was das Wochenende so bringt.
Mein Kumpel aus der Schweiz; der Martin; hat auch gerade mal angefragt ob am
Wochenende fliegen ansteht.
Wegen mir immer gerne. Wetterbericht ist noch irgendwie recht unschlüssig.

Schönen Arbeitstag.
Gruß
Berni

Als sich die freundliche Wetterprognose dann bestätigte war nach einem kurzen Telefonanruf alles klar. Ab ins Auto und am Samstagabend noch schnell nach Riezlern gedüst.
Als Treffpunkt für Sonntag wurde mit den weiteren Teilnehmern Tobias, Sebastian und Peter die Nebelhornstation vereinbart. Nach dem ein Problemchen am Koblatlift umgangen wurde und eine verunglückte Skifahrerin aus dem Weg geräumt war konnte die Tour endlich auch für mich beginnen.  Zusammen mit Bernhard verließen wir als Zweiergruppe den Rummel des Skizirkus am Nebelhorn und tauchten in die stille glitzernde Winterbergwelt ein. Die Kombination aus Schneebeschaffenheit und den Schneeschuhen die ich gewählt habe ließen bei mir Zweifel aufkommen ob diese Tour überhaupt möglich sein wird. Gutes zureden von Bernhard motivierte mich jedoch schnell zum Weitermachen. Und dies lohnte sich wirklich. Durch einzigartige Winterlandschaft den Blick immer frei zum Allgäuer Hauptkamm strebten wir unserem Ziel dem Großen Daumen entgegen. Der Schlussanstieg gestaltete sich für mich mit den Schneeschuhen nochmals etwas kräftezehrend, aber schließlich waren alle 5 Gleitschirmflieger am Gipfel vereint.
Bei idealen Startbedingungen machten sich am Gipfel alle fünf startklar und schwangen sich nacheinander in die Luft. Der Flug nach Hindelang entlang des Rettenschwanger Tals war ein reiner Genuß. In ruhiger Luft ging an der Rotspitze und dem Imberger Horn vorbei zur Landewiese an der Hauptstrasse in Hindelang. Nur einer verpasste den vereinbarten Landeplatz und legte eine Zwischenlandung auf einen Sattel über Imberg ein. Der Wiederstart auf Skiern glückte und auch die Skilandung auf der grünen Wiese war perfekt und wurde von den Zuschauer bejubelt. Für die Rückfahrt nach Oberstdorf chauffierte uns Peter Geg im Flugschulbus.



                         
                          Mit Fellen ging es steil bergauf                                                 Panorama total
Perfekte Landung: Grasskiflieger Tobias im frühlingshaften Hindelang
               
                       schwarz die Skistrecke, rot der Flugweg