Pfingsten beschert Rekorde 
Aktuell Home


Anhaltend sonniges Wetter und einen frischen Wind aus Nordost machten die Tage vor Pfingsten zu idealen Kirgel-Flugtagen.
Dank Corona-Kurzarbeit konnten diese guten Tage dann auch effektiv genutzt und neue Bestmarken erflogen werden.

Den Anfang machte Micha Mailänder am 29.5. Am frühen Nachmittag startete er am Kernerturm und konnte rasch an Höhe gewinnen.
Die thermischen Aufwinde trugen in auf 1500 Meter, ehe er sich auf den Weg machte seine Heimat Winnenden anzusteuern.
Über Kaisersbach hinweg und am Ebnisee vorbei führte sein Kurs ihn über Allmersbach nach Hause. Unterwegs konnte er immer wieder in guter Thermik Höhe machen. Die Landung erfolgte am Ortsrand von Hertmannsweiler, nur wenige Meter von Michas zuhause entfernt. Mit einer Flugstrecke von 33 km war dies eine neue Kirgel-Bestmarke.

Die neue Bestmarke sollte jedoch nicht lange halten. Bereits zwei Tage später verabredeten sich die Gleischirmflieger wieder am Kirgel.
Der erste Starter des Tages Markus Dörr konnte vor den sich verdichtenden Wolken in kräftigen Aufwindbedingungen gleich nach dem Start Höhe machen und bis zur Wolkenuntergrenze auf 2000m steigen. Mit Rückenwindunterstützung ging seine Fluglinie dann über Fornsbach, Grab und Oppenweiler. Unterwegs konnte Markus in ruppiger Thermik immer wieder aufsteigen. Bei Oppenweiler gelang der Thermikeinstieg erst wieder in niedriger Höhe. Mit etwas weniger taktischem Geschick hätte hier der Flug auch schon zu Ende sein können. So ging es aber wieder hinauf zur Wolke auf 2000 Meter. Bei sehr kühlen Temperaturen in dieser Höhe verlief der Flugweg dann über Oberstenfeld und Ilsfeld vorbei am AKW Neckarwestheim nach Lauffen am Necker. Da es in Lauffen einen Bahnanschluss für die Heimfahrt gab beendete Markus den Steckenflug hier gezielt. In niedriger Höhe wurde der Neckar überflogen und dann dahinter auf einen Feldweg gelandet. Mit einer Flugdistanz von 50 km war Michas Bestmarke von vor zwei Tagen leider schon wieder dahin.
Aber sogleich wurden neue Ziele definiert: wenn Zeit und Wetter mitspielen ist ein Flug bis an den Rhein das neue Etappenziel.


Blick auf das Unterbecken Über Gaildorf hinweg geht die Aussicht bis weit in die Hohenloher Ebene


Micha Mailänder mit dem Gleitschirm über dem Kirgel Blick nach Norden, am linken Bildrand der Skihang und die Startschneise
Kirgel
. Im Hintergrund Großaltdorf dahinter der Adelberg


Bei Michas Flug auf dem Weg nach Winnenden:
der Ebnisee bei Kaisersbach
Landeplatz zwischen Kartoffelfelder bei Lauffen am Neckar