Wunderbarer Wanderherbst
Aktuell Home

Früh begann dieses Jahr die Wandersaison. Bereits im August machten sich Bernhard aus Riezlern zusammen mit Markus auf den Weg zur Kanzelwand. Abmarsch war kurz nach 16.00Uhr am Mahdtalhaus. Über die Riezler Alpe ging es erst zur Gehrensspitze und von dort weiter dem Grat entlang zur Bergstation der Kanzelwand. Die Seilbahn hatte um diese Uhrzeit den Bertrieb bereits eingestellt, so dass die beiden ganz alleine das Allgäuer Panorama genießen durften.

An der Bergstation wurden wir von Sybille erwartet. Zusammen  
mit Bernhard gings für sie am Tandem zurück nach Riezlern
Landung am Ortsrand, Landebier gab es im Eberlehof.

 

Eine weitere Tour unter der Führung von Local Bernhard wurde im September gestartet. Ziel war das Walser Gaißhorn. Der Startplatz liegt auf 2300 m zwischen Walsertal und Rappenalptal. Der Aufstieg ist sehr abwechslungsreich . Das Gipfelpanorama unbeschreiblich.

Bernhard und Markus auf dem Gipfel. Fantastisches Gipfel-
panorama von gesamten Allgäuer Alpen zum Montafon und
Arlberg
.
Angenehmer Startplatz  mit SW-Ausrichtung knapp unterhalb
des Gipfels.
Aufmerksamer Beobachter unserer Startvorbereitungen
Ausgangspunkt der Touren in den Allgäuer Alpen:
Das Mahdtalhaus bei Riezlern.

Tour Nummer 3: Diesmal wieder mit der bewährten Mannschaft aus dem Schwäbischen Flachland. Kurz entschlossen machten sich Helmut und Markus Montag morgens auf den Weg ins Lechtal um die Schwarzhanskarspitze bei Forchach zu bezwingen. Fazit am Abend: Ein herrlicher Tag, ein wirklich lohnender Wanderberg, und wieder ein Erlebnis das keiner von Beiden missen möchte.

Ziel der Tour: der Gipfel der Schwarzhanskarspitze Unterwegs: Das idylisch gelegene Älpele lädt zu kurzer Rast
   
Gemeinsam an Gipfel: der Höhepunkt des Tages Der Aufstieg durch felsiges Gelände
Startplätze wie in Andelsbuch. Selten wird man so verwöhnt.

Und dann gibt es da noch die wohl letzte Gleitschirmwanderung im Jahr 2007. Diese fand in Begleitung von zwei Nichtfliegern statt, genauer von zwei nicht Gleitschirmflieger/in. Man könnte diese Wanderung am 3.11. auch als Familienausflug bezeichnen.
Ausgangspunkt an diesem Tag war Ofterschwang. Über das Ofterschwangerhorn ging es entlang der Hörnerkette bis zum Weiherkopf. Nach der obligatorischen Gipfelbrotzeit flog Markus zurück zum Parkplatz nach Ofterschwang. Der Rest der Familie Dörr musste den Abstieg zu Fuß bewältigen.

Mitwandernder Starthelfer, mehr Service wie beim Pauschalurlaub! Einer hat sich den Abstieg gespart. Der Gleitwinkel passte
genau für den Flug bis zum Parkplatz.
Vermummt Leinensortieren, ob das so ganz legal ist?